Die Vorteile von einem mobilen Pflegedienst

posted am: 15 Mai 2020

Gerade ältere Menschen brauchen sehr häufig Hilfe im Alltag. Da die meisten Angehörigen aber Vollzeit arbeiten, nehmen viele Privatpersonen einen mobilen Pflegedienst wie den von Pflegeheim Elisabeth in Anspruch. Die mobile Pflege unterstützt die älteren oder kranken Menschen bei allen anfallenden Aufgaben und übernimmt auch ihre Pflege.

Was ist ein mobiler Pflegedienst genau?

Ist eine Person nicht mehr in der Lage, sich um sich selbst zu kümmern oder nur noch teilweise, ist eine mobile Pflege von Vorteil. Die Angestellten kommen für wenige Stunden am Tag vorbei und unterstützen diese Personen bei allen anfallenden Aufgaben. Viele Angehörige pflegen die Familie Mitglieder selbst, jedoch bleibt oftmals nicht die Zeit dies den ganzen Tag zu tun. Die mobile Pflege greift Angehörigen unter die Arme und unterstützt sie. Ob bei alten oder kranken Personen, der mobile Pflegedienst ist immer da, wenn man ihn benötigt.

Warum ist ein mobiler Pflegedienst sinnvoll?

Viele Menschen möchten bei Krankheit oder im Alter ihre eigenen vier Wände nicht verlassen. Oftmals kommt kein Altenheim oder eine andere Einrichtung infrage, weshalb eine mobile Pflege sinnvoll sein kann. Immerhin hat man in seinem zu Hause das ganze Leben verbracht und dies zu verlassen, ist für viele Menschen keine Option. Mit einer mobilen Pflege kann die Person teilweise selbstständig bleiben, bekommt aber trotzdem die Hilfe die sie benötigt. Während in einem Pflegeheim mehrere Personen gleichzeitig gepflegt werden müssen, konzentriert sich die mobile Pflege nur auf eine Person. So kann die Heilung oder Linderung einiger Krankheiten beschleunigt werden.

Natürlich sollte man, bevor eine mobile Pflege eingesetzt wird, die Person erst einmal kennen lernen. Gerade für die zu pflegende Person ist es wichtig, dass die Chemie stimmt und ein bestimmtes Vertrauen aufgebaut werden kann. Nur so wird gewährleistet, dass sich die zu pflegende Person und auch das Pflegepersonal komplett wohl fühlen. Zudem sollte der Pflegedienst aus der unmittelbaren Nähe kommen, damit im Notfall schnell gehandelt werden kann. Gerade bei einer Langzeitpflege ist es sehr wichtig, dass die Pfleger nicht so häufig wechseln, damit der Patient ein langfristiges Vertrauen aufbauen kann. Immerhin geht es hier um die eigenen vier Wände, einen Einschnitt in das Privatleben und natürlich auch um die Intimpflege. Stimmt dann die Chemie nicht, fühlen sich die Patienten oft unwohl und unverstanden. Falls möglich sollte man also den Patient von vorne rein mit einbeziehen und ihn bei keinen Entscheidungen außen vor lassen. Hat man aber erst einmal den geeigneten Pflegedienst gefunden, steht einem längeren Arbeitsverhältnis nichts mehr im Weg.

Um den passenden Pflegedienst zu finden, kann man sich an seine Krankenkasse wenden. Diese leitet dann alle weiteren Schritte in die Wege.

Teilen