In einem sozialen Altersheim zu leben gibt Kraft!

posted am: 28 Juni 2021

Wenn wir das Wort „Altersheim“ hören, dann weckt dies bei vielen von uns unangenehme Assoziationen. Das ist schade, denn gerade im Alter sind wir auf ein schönes Umfeld angewiesen, in dem wir uns voll und ganz geborgen fühlen. Ein „Heim“ ist niemals ein Ort, an dem wir abgestellt werden, sondern ist dort, wo wir uns heimisch fühlen. Wer das richtige Seniorenheim wählt, der kann sich gewiss sein, dass die eigenen Eltern oder der Partner dort ein Umfeld finden, in welchem sie erneut aufblühen können!

Alterseinsamkeit verhindern!

Je älter wir werden, desto schwieriger wird es, mit anderen Menschen Kontakt zu halten. Dies liegt einfach daran, dass unsere Freunde an Mobilität verlieren oder gar versterben. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Mensch ein soziales Wesen ist – und bleibt! Deshalb sollte man sich so schnell es geht, eine gute Strategie zurechtlegen, wie mit dem Problem umzugehen ist. Die häusliche Pflege durch einen Pflegedienst ist sicher eine Möglichkeit und es ist immer schön, wenn die Angehörigen zu Besuch kommen. Ein schönes, erfüllendes Sozialleben lässt sich aber nur in einem Altersheim wie von der Diakonie Adelebsen Alma-Louisenstift gGmbH aufbauen. Dort finden Senioren spielend leicht gleichalterige Menschen, mit denen es zu einem Austausch kommen kann. Anstatt zu hoffen, dass man Besuch bekommt, setzt man sich einfach in den Aufenthaltsraum und genießt das neue soziale Leben.

In guten Seniorenresidenzen werden auch Feste veranstaltet, die dabei helfen, das Hier & Jetzt zu feiern. Im Sommer findet ein Sommerfest statt, wo man mit anderen Bewohnern gemeinsam grillt, die frische Luft und ein Sommerlüftchen erlebt. Auch am Heiligabend bleibt man nicht allein und am Neujahrstag wird gemeinsam auf das nächste Jahr angestoßen.

Gute Altersheime bieten Ihren Bewohnern aber auch Ausflüge in die umliegende Stadt an. Gerade wer schon sehr lange nicht mehr durch die Einkaufspassagen gewandelt ist, erstaunt oft ob der Veränderung. Gemeinsam mit Freunden eine kleine Reise zu machen beschwingt und gibt neue Lebensfreude!

Bevor Sie sich für eine Altersunterkunft entscheiden

Es gibt viele Faktoren, die bei der Wahl einer Altersunterkunft entscheidend sind. Zum einen sollte diese nah am Wohnort der Angehörigen liegen. Zum anderen spielt auch die Sauberkeit eine Rolle. Das Personal hat zudem freundlich und empathisch zu agieren und sollte Zeit haben, die individuellen Bedürfnisse der Bewohner zu erfüllen. Ebenso wichtig ist jedoch auch, was auf sozialer Ebene geboten wird. Fragen Sie daher bei einem Besuch vor Ort ruhig nach wiederkehrenden Festen. Wie genau kann man sich in der Einrichtung die Zeit vertreiben. Und: Welche Rolle spielen dabei andere Menschen? Niemand möchte im Alter gerne allein sein. Niemand muss allein sein, wenn das richtige Heim gewählt wird!

Teilen