Was ist wichtig bei einer Pflegerin aus Polen?

posted am: 14 Januar 2022

Warum sind polnische Pflegekräfte eine Alternative zum Pflegeheim?

Als Angehörige der zu pflegenden Eltern kann, irgendwann der Tag kommen darüber nachdenken zu müssen, wer ihre Mutter oder ihren Vater pflegen soll. Denn viele Hindernisse stellen sich in den Weg, sei es für die eigene Pflege zu Hause oder die Unterbringungen im Pflegeheim. Eine sehr interessante Alternative hier wäre eine Pflegekraft aus Polen. Diese Möglichkeit ist im Vergleich zu einer Unterbringung im Pflegeheim kostengünstig. Doch worauf kommt es bei der Wahl einer polnischen Pflegekraft an und was kostet die Pflegerin aus Polen in etwa? In diesem kleinen Ratgeber können Sie hilfreiche und wertvolle Informationen hierzu erhalten.

Was leisten polnische Pflegekräfte?

Polnische Pflegekräfte stammen, wie der Name bereits ankündigt, aus Polen. Ihr Aufenthalt in Deutschland dauert mehrere Monate im Jahr. Da sie direkt im Haushalt der zu pflegenden Person arbeiten, ist eine 24-Stunden Pflege möglich. Die Betreuung kann individuell, je nach Intensivität, gestaltet werden. Neben der körperlichen Pflege kann diese auch den Haushalt erledigen. Dazu zählen beispielsweise Einkaufen, Kochen, Putzen und weitere Erledigungen. Für die Ausübung der Pflegetätigkeit in Deutschland ist ein weitaus höherer finanzieller Anreiz für sie zu erwarten, als in Polen. Für beide Seiten entsteht hierbei eine Win-Win-Situation, denn Pflegeheim Kosten überschreiten in aller Regel die Kosten der Pflegerin aus Polen deutlich. Für manchen mag es erstmal Überwindung kosten, als Betroffener sich an die Nähe der zunächst völlig fremden Person zu gewöhnen. Doch im Rahmen einer Testphase gibt es die Chance, diese Situation zunächst einmal auszuprobieren. Oftmals erweist sich nach dieser Kennenlernzeit die polnische Pflegerin zudem als so etwas wie eine gute Freundin für die Familie. Die Vorzüge, dass auch immer nachts jemand da ist, bieten da viel Sicherheit. Die Vorteile sind, die gewohnte Umgebung beibehalten zu können. Es braucht nicht mit anderen ein Zimmer geteilt werden, was in einem Pflegeheim der Fall wäre.

Wo findet man eine Pflegerin aus Polen?

Wichtig wäre hier an erster Stelle zu erwähnen, dass eine polnische Pflegekraft auch offiziell in Deutschland arbeitet. Man findet sie im Idealfall über eine Vermittlung oder Agentur wie zum Beispiel Pflege Konik 24. Auch gibt es zahlreiche Anbieter im Internet. Dazu können Kosten in Form einer Vermittlungsprovision fällig werden. Alternativ bieten auch Krankenkassen diesen Vermittlungsservice an, deshalb lohnt es sich auch hier anzufragen.

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten für eine polnische Pflegerin können different sein. Hierbei kommt es auch immer ganz darauf an, welche Leistungen denn jetzt konkret gebucht wurden. Eine Ganztags-Rundum-Betreuung kann beispielsweise mit mehr Kosten verbunden sein, als das jetzt beispielsweise bei wenigen Stunden täglich der Fall wäre. Ratsam ist deshalb, sich vorab mit dem jeweiligen Pflegeservice abzustimmen.

Teilen